WER WENN NICHT WIR

Paul Philipp Heinze

Franziska Holstein

Matthias Krause

Johannes Makolies

 

“Wer zwei Hemden hat, gebe dem eins ab, der nur eines besitzt, damit auch er zwei habe.

In Köln hatte sich etwas zugetragen, das man für eine Anekdote halten könnte:

Einmal wöchentlich erschien eine alte Bäuerin aus der Eifel im Wallraff-Richartz-Museum vor einem Altarbild, kniete dort nieder und verrichtete ihre Gebete.

Dies wurde ihr von den Museumswärtern als nicht erlaubt verwiesen; das übrige Publikum reagierte teils spöttisch, teils aggressiv, sodass sich die fromme Frau ihrerseits düpiert fühlte und es zur grundsätzlichen Frage kam: Darf ein bis dahin in der Dorfkirche verehrtes Altarbild, nachdem es als Kunstwerk ins Museum transportiert worden ist, weiterhin als Ritualwerk angesehen werden?”

Brock Credo 2013